Häufig gestellte Fragen zu Plakatwerbung
Was du vorm Buchen wissen solltest
- Druckdaten richtig anlegen
- Druckdaten für Großflächen/ Mega-Lights richtig anlegen
- Druckdaten für Ganzsäulen/ Ganzstellen richtig anlegen
- Druckdaten für BigSeven/ Panoramaflächen richtig anlegen
- Druckdaten für City-Light-Poster richtig anlegen
- Druckdaten für Videoboards richtig anlegen
- Wofür brauche ich das Ersatzplakat?
Das Ersatzplakat wird von uns bis 14 Tage nach Aktionsende gelagert und kommt bspw. bei Beschädigung durch Witterung zum Einsatz.
Wenn Du auf ein Ersatzplakat verzichten möchtest, müssen wir darauf hinweisen, dass bei Reklamationen oder Plakatierungsausfällen kein Anspruch auf Nachbesserung oder Gutschrift besteht.
- Wer kontrolliert die Beklebung der Werbeträger?
Unser Geschäftssitz liegt im beschaulichen Bünde (NRW). Da wir als Vermittler Werbetafeln in ganz Deutschland anbieten, sind wir auf die Kontrolle unserer Kunden angewiesen.
Bei Unstimmigkeiten mit dem Plakat steht unsere Hotline gerne zur Verfügung.
- Plakat hängt nicht zum Starttermin
Aus logistischen Gründen haben die Plakatkleber insgesamt 3 Tage Zeit, um das Plakat am Werbeträger anzubringen. Hierbei handelt es sich um den sogenannten Vor-/ Haupt-/ und Nachklebetag.
Startet der Zeitraum z.B. am 20.06. hat der Kleber vom 19.06. 0:01 Uhr bis zum 21.06. 23:59 Zeit, das Plakat anzubringen.
Hierbei geht aber keine Aktionszeit verloren, da die Kleber diesen Rhythmus beibehalten. Sollte dein Plakat also am Nachklebetag deines Termins angebracht worden sein, wird es mit Sicherheit auch erst am Nachklebetag des Folgetermins abgedeckt.
- Hinweise zu Rechten an Bildern & Grafiken
Wir gehen davon aus, dass Du für alle verwendeten Bilder, Grafiken, Logos, Piktogramme etc. im Besitz aller erforderlichen Urheber-, Marken- oder sonstigen Rechte bist. Eine Überprüfung durch uns erfolgt nicht. Für die Inhalte deiner Plakate – auch für die Texte – bist ausschließlich Du verantwortlich.
- Tipps zur Plakatgestaltung
Ein gut gestaltetes Plakat fokussiert sich auf eine klare Kommunikation zum Betrachter. Plakate werden vor allem von Autofahrern in 2-5 Sekunden beim Vorbeifahren erfasst und wahrgenommen. Deine Werbebotschaft sollte also auf den aller ersten Blick erkennbar sein.
Die Schrift darf auf keinen Fall zu klein sein. Die Buchstaben sollten mindestens 5% - besser 10% der Plakathöhe betragen, damit sie schon von weitem gut zu lesen sind. Da die Betrachtungszeit im Normalfall sehr gering ist, macht es auch Sinn so wenig Wörter wie möglich zu verwenden, um die Werbebotschaft rüberzubringen.
Ein wichtiger Bestandteil eines Plakates, sind die verwendeten Farben, welche verschiedene Wirkungen auf den Menschen haben (z.B. rot = Signalfarbe / sehr auffällig. Grün = natürliche Wirkung, gelb = lebendig / warm).
Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass nicht die Menge der Farben Aufmerksamkeit erregt, sondern die erzielten Kontraste.
Es Gilt also:
Wenig Farben + deutliche Kontraste = Hohe Aufmerksamkeit
Als letztes sollte das Firmenlogo immer gut sichtbar platziert werden. Ein Firmen-/ Markenlogo kann nicht zu groß auf einem Plakat dargestellt sein. Ein Plakat ohne/mit einem nur sehr kleinen Firmenlogo, liefert eine deutlich geringere Werbewirkung, da der Betrachter die Werbebotschaft nicht mit einer Marke/einem Unternehmen verknüpfen kann.
- Plakaterstellung buchen
Wir vermitteln Dir gerne professionelle Hilfe bei der Gestaltung Deines Plakates. Du erhältst im ersten Schritt 2 Entwürfe mit unterschiedlichen Bildern und Headlines. Der Entwurf, der Dir besser gefällt, wird dann nach Deinen Vorstellungen ausgearbeitet.
Das beinhaltet 2 Korrekturläufe (mit Bild und Textänderungen). Danach wird die Reinzeichnung erstellt und Du bekommst eine perfekte Druck PDF, die Du dann in unserem System hochladen kannst.
Das alles zum Festpreis von 275,00 € zzgl. MwSt. (327,25 € inkl. MwSt.)
Von Dir braucht die Agentur dazu ein kleines telefonisches Briefing und gegebenenfalls die Bilddaten der zu bewerbenden Produkte oder Dein Firmenlogo.
Dazu musst du im Bereich „Druckdatenmanager“ den Punkt: „Noch kein Plakatmotiv vorhanden“ auswählen.
- Kann ich auch selbst drucken?
Der Plakatdruck läuft grundsätzlich über uns. Wir arbeiten mit verschiedenen zertifizierten Plakat-Druckereien zusammen, die sich auf Großflächenplakate spezialisiert haben.
Das Plakat muss auf einem speziellen Papier gedruckt werden, bevor es in 4 große Bögen geschnitten und in bestimmter Reihenfolge gefaltet und verpackt wird. Wenn ein Plakat bei einem Kleber ankommt und von dieser Norm abweicht, kann es zu Unstimmigkeiten in der Anbringung des Plakates kommen.
Für mehr Informationen zu dem Thema, wende dich bitte an unsere Hotline.
Wichtige Infos zum Plakatdruck
- Druckdaten richtig anlegen
- Druckdaten für Großflächen/ Mega-Lights richtig anlegen
- Druckdaten für Ganzsäulen/ Ganzstellen richtig anlegen
- Druckdaten für BigSeven/ Panoramaflächen richtig anlegen
- Druckdaten für City-Light-Poster richtig anlegen
- Druckdaten für Videoboards richtig anlegen
- Wofür brauche ich das Ersatzplakat?
Das Ersatzplakat wird von uns bis 14 Tage nach Aktionsende gelagert und kommt bspw. bei Beschädigung durch Witterung zum Einsatz.
Wenn Du auf ein Ersatzplakat verzichten möchtest, müssen wir darauf hinweisen, dass bei Reklamationen oder Plakatierungsausfällen kein Anspruch auf Nachbesserung oder Gutschrift besteht.
- Wer kontrolliert die Beklebung der Werbeträger?
Unser Geschäftssitz liegt im beschaulichen Bünde (NRW). Da wir als Vermittler Werbetafeln in ganz Deutschland anbieten, sind wir auf die Kontrolle unserer Kunden angewiesen.
Bei Unstimmigkeiten mit dem Plakat steht unsere Hotline gerne zur Verfügung.
- Plakat hängt nicht zum Starttermin
Aus logistischen Gründen haben die Plakatkleber insgesamt 3 Tage Zeit, um das Plakat am Werbeträger anzubringen. Hierbei handelt es sich um den sogenannten Vor-/ Haupt-/ und Nachklebetag.
Startet der Zeitraum z.B. am 20.06. hat der Kleber vom 19.06. 0:01 Uhr bis zum 21.06. 23:59 Zeit, das Plakat anzubringen.
Hierbei geht aber keine Aktionszeit verloren, da die Kleber diesen Rhythmus beibehalten. Sollte dein Plakat also am Nachklebetag deines Termins angebracht worden sein, wird es mit Sicherheit auch erst am Nachklebetag des Folgetermins abgedeckt.
- Hinweise zu Rechten an Bildern & Grafiken
Wir gehen davon aus, dass Du für alle verwendeten Bilder, Grafiken, Logos, Piktogramme etc. im Besitz aller erforderlichen Urheber-, Marken- oder sonstigen Rechte bist. Eine Überprüfung durch uns erfolgt nicht. Für die Inhalte deiner Plakate – auch für die Texte – bist ausschließlich Du verantwortlich.
- Tipps zur Plakatgestaltung
Ein gut gestaltetes Plakat fokussiert sich auf eine klare Kommunikation zum Betrachter. Plakate werden vor allem von Autofahrern in 2-5 Sekunden beim Vorbeifahren erfasst und wahrgenommen. Deine Werbebotschaft sollte also auf den aller ersten Blick erkennbar sein.
Die Schrift darf auf keinen Fall zu klein sein. Die Buchstaben sollten mindestens 5% - besser 10% der Plakathöhe betragen, damit sie schon von weitem gut zu lesen sind. Da die Betrachtungszeit im Normalfall sehr gering ist, macht es auch Sinn so wenig Wörter wie möglich zu verwenden, um die Werbebotschaft rüberzubringen.
Ein wichtiger Bestandteil eines Plakates, sind die verwendeten Farben, welche verschiedene Wirkungen auf den Menschen haben (z.B. rot = Signalfarbe / sehr auffällig. Grün = natürliche Wirkung, gelb = lebendig / warm).
Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass nicht die Menge der Farben Aufmerksamkeit erregt, sondern die erzielten Kontraste.
Es Gilt also:
Wenig Farben + deutliche Kontraste = Hohe Aufmerksamkeit
Als letztes sollte das Firmenlogo immer gut sichtbar platziert werden. Ein Firmen-/ Markenlogo kann nicht zu groß auf einem Plakat dargestellt sein. Ein Plakat ohne/mit einem nur sehr kleinen Firmenlogo, liefert eine deutlich geringere Werbewirkung, da der Betrachter die Werbebotschaft nicht mit einer Marke/einem Unternehmen verknüpfen kann.
- Plakaterstellung buchen
Wir vermitteln Dir gerne professionelle Hilfe bei der Gestaltung Deines Plakates. Du erhältst im ersten Schritt 2 Entwürfe mit unterschiedlichen Bildern und Headlines. Der Entwurf, der Dir besser gefällt, wird dann nach Deinen Vorstellungen ausgearbeitet.
Das beinhaltet 2 Korrekturläufe (mit Bild und Textänderungen). Danach wird die Reinzeichnung erstellt und Du bekommst eine perfekte Druck PDF, die Du dann in unserem System hochladen kannst.
Das alles zum Festpreis von 275,00 € zzgl. MwSt. (327,25 € inkl. MwSt.)
Von Dir braucht die Agentur dazu ein kleines telefonisches Briefing und gegebenenfalls die Bilddaten der zu bewerbenden Produkte oder Dein Firmenlogo.
Dazu musst du im Bereich „Druckdatenmanager“ den Punkt: „Noch kein Plakatmotiv vorhanden“ auswählen.
- Kann ich auch selbst drucken?
Der Plakatdruck läuft grundsätzlich über uns. Wir arbeiten mit verschiedenen zertifizierten Plakat-Druckereien zusammen, die sich auf Großflächenplakate spezialisiert haben.
Das Plakat muss auf einem speziellen Papier gedruckt werden, bevor es in 4 große Bögen geschnitten und in bestimmter Reihenfolge gefaltet und verpackt wird. Wenn ein Plakat bei einem Kleber ankommt und von dieser Norm abweicht, kann es zu Unstimmigkeiten in der Anbringung des Plakates kommen.
Für mehr Informationen zu dem Thema, wende dich bitte an unsere Hotline.